Secoority Icon

#HerHack Secoority

Hackathon, Workshops, UI Design

Veranstalter und Auftraggeber

digitalswitzerland
La mobiliar

Zeitraum

Oktober 2022

Mitglieder

Andrea Scheller: Data Steward
Carla Visscher: Product Manager
Chahrazed Fertani: Project Manager
Riza Ramsauer: Business Analyst
Jasmin Fässler: UI Design

Leistungen

Prototyp Design
Präsentation
Maskottchen

Stören dich Cookie Meldungen?

Weisst du was Google und Co. für Daten über dich sammeln? – wähle einmal deine Cookie Präferenzen und Secoority wählt sie auf jeder Website für dich automatisch aus und gibt dir zudem eine einfache Zusammenfassung von jeder Datenschutzerklärung.

Im Team am Konzept mitgearbeitet, den UI-Prototyp für die Browsererweiterung gestaltet, Visualisierung vom Branding, Maskottchen und den Screens.

Der hybride Hackathon startete mit einem Workshop, wir erhielten alle Informationen und Tipps zur Lösungsfindung für eine der Challenges. Am Ort haben wir unser Team gebildet und uns für die Challenge der Mobiliar entschieden:

Challenge des Projektes

How can the individual data privacy of digital consumers be protected?

Idee Ausarbeitung

Weiter ging es online, mit Videocalls und Chats. In einem Team von fünf Personen nutzten wir Design Thinking, um eine innovative Projektidee zu entwickeln. Sobald es feststand, übernahm ich die Gestaltung des Maskottchens, welches den Nutzer durch unsere Webseite-Erweiterung begleitet. Zur Darstellung unserer Lösung gestaltete ich dazu den Prototyp in Figma, natürlich unter Berücksichtigung des Feedbacks vom Team.

Gemeinsam arbeiteten wir an der Präsentation, der Projektseite und einem ersten überzeugenden Pitch, der unser Konzept darstellte. Trotz des Zeitdrucks von nur vier Tagen nach dem Workshop gelang es uns, unsere Idee in eine konkrete Projekt-Idee zu beschreiben.

Gedanken zum Maskottchen

Die Idee war ein Maskottchen für die App und Browser Extension, einzigartig aber simple, soll individuell anpassbar und erweiterbar sein, soll Sicherheit/Vertrauen rüberbringen aber auch Freude an dem langweiligen Thema „Cookies und Datenschutzhinweise“ vermitteln.

Gestartet mit einem groben Moodboard, bzw. Sammlung von Motiven die passend sind. Die ersten Ideen einer Superheldenfigur oder eines Türstehers, musste ich leider verwerfen. Aber ein wenig ist der Superhelden-Aspekt noch spürbar.

Die erstellten Designelemente ermöglichten das schnelle und einheitliche erstellen der Screens für die User Journey

Das Finale

Unser Projekt wurde von den 25 Teams ausgewählt, um am Finale teilzunehmen. Von den zahlreichen eingereichten Projekten waren wir unter den Top 7. Das Finale befand sich in Luzern.

In der finalen Phase des Wettbewerbs erweiterten wir unser Projektkonzept mit Hilfe unserer Teammitglieder. Während einige an der Optimierung des Pitches arbeiteten, konzentrierte ich mich darauf, das Design zu verbessern. Wir erhielten wertvolles Feedback von den Herausgebern der Challenge (La Mobiliar), das wir in unsere Präsentation integrierten. Schliesslich bereiteten wir (besonders Carla und Chahrazed) uns intensiv auf unseren Bühnenauftritt vor, um in nur zwei Minuten das Herzstück unseres Projekts zu präsentieren.

  • Secoority Projekt Jasmin Portfolio

    Zurück zur Startseite